
Formate
Workshops, Projekte, Fortbildungen – Wir sind unterwegs in Kindergärten, Schulen, Bildungsstätten, bei Festivals, Aktionen und im Studio. Über die Angebote für Kinder ud Jugendliche hinaus bieten wir auch Fortbildungen für Multiplikator:innen, außerdem fachliche wie technische Beratung und Begleitung bei der Durchführung eigener Projekte. Fragen Sie uns! ››› musikszenespiel@posteo.de

„WIE SOLL ICH DAS DENN MACHEN?“
Wie sich kulturelle Angebote konzipieren und durchführen lassen, wenn Teilnehmende mit herausfordernden Verhaltensweisen in der Gruppe sind.
- Für Erzieher:innen, Mitarbeitende aller pädagogischen Tätigkeitsbereiche
- Für Mitarbeitende unserer regionalen Arbeitsgemeinschaft und interessierte Personen anderer Einrichtungen und Fachverbände der kulturellen Bildung

WAS ZUSAMMEN MACHEN – EINFACH SO UND OHNE ALLES
... mit Stimmlauten, Bewegung, Bodypercussion und mit Zeug, das klingt: Körper und Alltagsgegenstände werden zum Klangerzeuger im gemeinsamen Spiel
- Für Kinder und Jugendliche, Erwachsene, die ankommen möchten und das Gefühl von Zugehörigkeit suchen, Geflüchtete und Einheimische
- b) Für Menschen, die sich für eine „Willkommenskultur“ einsetzen, Lehrkräfte, Erzieher*innnen, Ehrenamtliche, Mitarbeiter*innen von Hilfsorganisationen

KREATIVWERKSTATT – MOBILE TANZWERKSTATT
Unterwegs in Ostwestfalen-Lippe:Unabhängig von eigenen körperlichen und intellektuellen Voraussetzungen entstehen Choreographien, die zur öffentlichen Aufführung finden.
- Für Kinder und Jugendliche unabhängig von körperlichen (motorischen) oder geistigen (intellektuellen) Voraussetzungen
- Auch als Fortbildung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren möglich

KREATIVWERKSTATT - MOBILE MUSIKWERKSTATT
... für Ostwestfalen-Lippe: Die Phänomene der Schallerzeugung lassen sich am besten erforschen, indem eine Gruppe eigene Klangerzeuger baut – zum Mitnehmen, als Klangregal oder Außeninstallation.
- Für Kinder- und Jugendliche – Workshop
- Für Multiplikator:innen (pädagogische Fachkräfte) – Fortbildung
- Für Eltern, Großeltern – generationenübergreifende Kulturarbeit

KREATIVWERKSTATT – WIR MACHEN UNSEREN SONG
Hier kommen auch Ungeübte zu hörenswerten Ergebnissen: Lied entwickeln, Proben, Aufnehmen und Abmischen.
- Für Kinder, Jugendliche, Schüler:innen zusammen mit ihren Erzieher*innen/Lehrer:innen
- oder, je nach Möglichkeit: Für Band oder Instrumentalensemble ggf. in Kooperation mit einer Musikschule oder mit nahestehenden einzelnen Musiker*innen

KREATIVWERKSTATT – UNSER MUSICAL
Musical-Erfahrene entwickeln mit Kindern und Jugendlichen ein eigenes Musical. Da wird komponiert, geprobt, an Kostümen und Bühnenbild gearbeitet, bis zum großen Tag der Aufführung vor Publikum.
- Für Kinder und Jugendliche, in Zusammenarbeit mit Absolvent:innen früherer Musicalprojekte oder Personen mit ähnlicher Vorerfahrung

KREATIVWERKSTATT – POETRY SLAM
Um Alltagsthemen in lebendigen Vorträgen vor Publikum zu präsentieren, braucht es vorab die kreative Beschäftigung mit der eigenen Sprache und eigenen Haltungen.
- Jugendliche, Schüler*innen zusammen mit ihren Erzieher:innen, bzw. Lehrer:innen

ENSEMBLEPRAXIS Orchester
Gemeinsam Musik entdecken und dabei ins Spiel kommen, Freizeit mit Musik gestalten, musikalische Freundschaften schließen und öffentlich gemeinsam spielen.
- Für Instrumentalschüler:innen verschiedener Altersgruppen

ENSEMBLEPRAXIS BIG BAND
BigBand-Sound erleben! Improvisierend und im Zusammenspiel aller Altersgruppen wird Geprobtes am Ende in Jazzclub-Atmosphäre präsentiert.
- Für Musikschüler:innen und Instrumentalist:innen mit Grundkenntnissen auf Instrumenten, die in eine BigBand integriert werden können und die sich Anregungen zum kreativen Ensemblespiel wünschen.

ENSEMBLEPRAXIS: SPIEL MIT!
... für unterschiedliche Besetzungen und Instrumente: Einsames Üben löst sich durchs Zusammenspiel im Instrumentalensemble freudig auf, gemeinsam lassen sich Fähigkeiten erweitern oder auch ein neues Repertoire erarbeiten.
- Für junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten
- Für Leiter/innen von Ensemblegruppen

HISTORISCHE TÄNZE
Kulturgeschichte tanzend erfahren, Tänze im Freien, Tänze im Tanzsaal – die vielfältigen europäischen Tanzformen der letzten Jahrhundert in der Gruppe erleben.
- Kinder und Jugendliche
- Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

FOLKLORETÄNZE aus aller Welt
Von der kulturellen Tradition zum interkulturellen Dialog – Unterschiedlichen Kulturen tänzerisch begegnen
- Für Jugendliche
- Für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

QUERFLÖTE – NICHT IMMER ALLEIN SPIELEN!
Es geht darum, miteinander in einen gemeinsamen Klang zu finden, den individuellen Klang durch gemeinsames Spielen zu entdecken, die Spielpartner:innen wahrzunehmen und die eigenen Hörgewohnheiten zu erweitern.
- Für Querflötenschülerinnen und -schüler verschiedener Altersgruppen

KOMMT, SINGT MIT!
Tipps und Anregungen für die Großen, Praxis für die Kleinen: Kindern und Erwachsene singen miteinander Altvertrautes und Neues.
- Leiter/innen von Kindergruppen, Singgruppenleiter/innen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit
- Eltern
- Kinder

CHOR und experimentelle Vokalarbeit
Ein guter Einstieg in das gemeinsame mehrstimmige Singen: Es gilt, die Gestaltungsmöglichkeiten mit der Stimme zu entdecken über Hör- und Stimmübungen und Chorklangexperimente, Schwerpunkt sind Chorlieder und Vokalkompositionen aus der Zeit der frühen Renaissance bis in die Zeit des Barock, aber auch neuere Chorstücke. Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.
- Für alle

"MUSICA CURIOSA" – Musikalische Weltreisen
Eine musikalische Reise in fremde Regionen und vergangene Zeiten, zu eigenartigen Instrumenten - zum Hören, Staunen und Ausprobieren, in die Hand Nehmen und selbst Ausprobieren.
- Kinder- und Jugendgruppen, ggf. mit Eltern und/oder Betreuer:innen

MUSIKWERKSTATT UND KLANGLABOR
Eine Einführung in die Welt der Schalle: Mithilfe einfachster Modelle Schallentstehung erforschen, Vermittlung musikalischer Basiskenntnisse und Basisfertigkeiten; Einführung in die Klangkunst und die Funktionsweisen der Instrumente, um mit selbstgebauten Instrumenten ins Zusammenspiel zu kommen.
- Eltern
- Kinderpfleger:innen, Erzieher:innen, Lehrer:innen, Therapeut:innen

„WIR WÜRDEN GERNE KÖNNEN, WAS WIR KENNEN!“
Historische Tänze tanzen, um sie anschließend instrumental im Ensemble zu spielen – Tanzbewegungen in der Musik werden sichtbar und Bewegungsvorstellungen hörbar gemacht.
- Vorzugsweise für Personen, die Ensembles leiten oder Instrumentalunterricht geben:
- Jugendliche
- Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

FERIENMUSIKWERKSTATT
Musikalische Bildung grenzt nie aus! Eine Woche voller Workshopangebote: Instrumentenbau, Neue Musik, Klangexperimente und Ideenwerkstatt, Improvisation, Spielkreis, Vokalgruppe, Kammermusik, Gitarrenspiel, Trommeln und Percussionspiel, Studio für Alte Musik (Mittelalter, Renaissance, Barock).
- Für Kinder (auch die Kleinsten), Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Familien, Musiker:innen, Laien, Leiter:innen von Kinder- und Jugendgruppen, Neugierige und „Einsteiger:innen“ – unabhängig von Vorkenntnissen oder Herkunft
- Für "Einsteiger:innen" und Fortgeschrittene jeder Altersgruppe